(Sächsische Zeitung vom 28.April 2008)

Zum Pumphut

 Konventa zieht Besucher aus ganz Sachsen nach Löbau
Unternehmer aus zehn Ländern sind am Wochenende auf der Messe dabei gewesen. Über 20 000 Messegäste sehen sich die Schau an.

wesentlich kürzer als sonst mussten am Sonnabend die Reden zur Eröffnung der Konventa gehalten werden. Der Grund: Unternehmer aus zehn Ländern besuchten die Messe. Deshalb ist erstmals jede Rede ins Englische übersetzt worden. Und schließlich wollte der Konventa-Verein als Gastgeber die ungeduldig wartenden Besucher schnell auf das Messegelände lassen.

Viele Besucher nutzten schon am Sonnabend die Gelegenheit, mal Sachsens Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit live zu erleben. Thomas Jurk eröffnete den Reigen zahlreicher öffentlicher Fachvorträge über die Energiepolitik Sachsens. Jurk, der 2005 Schirmherr der Messe war, lobte das hohe Niveau der Konventa.

Er blieb sogar wesentlich länger, als es sein Protokoll vorsah. Als er sich nachmittags von Jürgen Mietke, dem Vorsitzenden des Konventavereins verabschiedete, sagte er: „Die Konventa ist schon jetzt die Zukunftsmesse für den Großkreis Görlitz.“

In den gegenüber den Vorjahren wesentlich größeren Zelten gab es die unterschiedlichsten Angebote. Querbeet ist von Gewerbe, Dienstleistung, Handwerk, Bildung und Tourismus alles vertreten gewesen. Erstmals stellte der DRK-Kreisverband Löbau sein Projekt für eine neue Wohnanlage vor. Oldtimerfans und ehemalige Robur-Werker zog es vor allem zu den Ständen und Fahrzeugen der Sonderausstellung zum Thema 120 Jahre Fahrzeugbau in der Oberlausitz.

Der Unternehmerverband stellte nicht nur die Wirtschaftskraft der Region vor, er bot auch Arbeitsplätze und Lehrstellen an. „Wir suchen Lehrlinge und bieten vier zusätzliche Arbeitsplätze für Elektromonteure an“, sagte beispielsweise Johann Infanger, Firmenchef der EAB Elektroanlagenbau Neugersdorf. Am Stand von MBN Neugersdorf informierte Christoph Schramek über die Ausbildung zum Mechatroniker. Der Wolfsburger lernt diesen Beruf in der Oberlausitz.

Viele Interessenten gab es auch an den Ständen der IHK Zittau. Hier konnten sich Unternehmer mit Wirtschafts- und Handelsvertretern aus Österreich austauschen oder sich über das Vermarktungshilfeprogramm Belgiens, Luxemburgs und Irlands informieren. Gesprächspartner aus der Handelsabteilung der Österreichischen Botschaft und der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Handelskammer gaben hier gern Auskunft. Neben der Gewerbe- und Leistungsschau hielt die Konventa zunehmend Tourismusangebote bereit. Erstmals dabei waren unter anderem Inge und Georg Ziller aus Österreich. An ihrem Stadt warben sie für die Region um Grossgmain und das Salzburger Land. „Diese Messe hier ist genial“, sagte Jana Böhmer vom gleichnamigen Vitaminbasar in Löbau. Sie hofft, dass sie 2009 wieder in Löbau stattfindet. Diese Meinung teilten viele der von der SZ und dem Gastgeberverein befragten Aussteller und Besucher aus dem gesamten Landkreis. Die Nummernschilder auf den Parkplätzen verrieten, dass die Messegäste aus dem gesamten Regierungsbezirk Dresden kamen.